Goethe Institut

portfolio

Kunde: Goethe Institut – das Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland

Grafikdesign für Broschüre mit hohem Textanteil

Märchenhaft. Die 88-seitige Broschüre stellt Märchen der Gebrüder Grimm als
Theaterinszenierungen für die Grundschule vor. Bildauswahl und Gestaltung von typografischen Illustrationen, die die umfangreichen Texte auflockern, strukturieren und ergänzen. Gesamte Gestaltung unter Berücksichtigung des Corporate Designs. Skripte, die Lehrern als Kopiervorlage dienen, sind optisch abgesetzt.

Ich finde alles genau richtig, was ich da auf der Homepage lese! Immer super kompetent, passend und besonders kreativ! Eine ideale Zusamenarbeit seit Jahren. Vielen Dank für alles!

Beate Widlok, Goethe-Institut


Gestaltung eines Activity-Booklets

Aus der Kiste. Ein 12-seitiges Activity-Booklet im A5-Format begleitet eine Puppenspielaktion. In Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste soll bei Kindern aus der Golfregion der Spaß an der deutschen Sprache geweckt werden. Für die Texte, Wortspiele und Rätsel wurde ein buntes, kindgerechtes Gestaltungskonzept mit Känguru, Schlabberschlange & Co. entwickelt – inklusive aller Illustrationen.

Auch von unserer Seite möchten wir uns wirklich sehr herzlich für die unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken, die wir wirklich sehr zu schätzen wissen. Schade, dass Sie nicht Arabischsprechen und die entsprechende Software besitzen, sonst würden wir Sie immer wieder gerne für unsere Projekte engagieren!

Isabell Achterberg, Goethe-Institut Gulf Region


Gestaltung einer Broschüre inklusive typografischer Illustrationen

Qualität. Auf 36 Seiten beschreibt die Broschüre Kriterien und Indikatoren für einen guten Kindergarten. Das Seitenlayout wurde auf Grundlage des Corporate Designs entwickelt und die Inhalte übersichtlich dargestellt. Für das Grafikdesign stand kein Bildmaterial zur Verfügung, stattdessen wurden typografische Illustrationen entwickelt.


Editorial-Design: Arbeitsbuch für Erzieher(innen)

Sinnlich. Ein Buch mit 112 Seiten, das sich an Erzieher(innen) richtet, die eine Fremdsprache vermitteln. Anleitungen für spielerisch-sinnliche Erfahrungen wechseln ab mit physikalischen Experimenten. Entwicklung von Icons für die menschlichen Sinne. Zusammen mit einem Farbleitsystem sorgen die Icons für eine übersichtliche Struktur. Die fröhliche Gestaltung regt mit zahlreichen Fotos und Illustrationen die Experimentierfreude an.

Das Ergebnis des umfangreichen Projekts „Mit Sinnen experimentieren – Sprache begreifen“ entspricht ganz meinen Wünschen und Vorstellungen. Die Art und Weise, wie Sie die Inhalte aufbereitet haben, haben zu einem tollen Buch geführt. Danke für die Geduld bei den Korrekturdurchgängen und Ihre gute Erreichbarkeit. Ich empfehle Sie gerne weiter.

Beate Widlok, Goethe-Institut


Design von DVD-Booklet und -Label

Mit Elefant. Das Goethe Institut und der WDR präsentieren drei Staffeln mit Filmen zu Themen aus der Sendung mit dem Elefanten. Bei der Gestaltung des 8-seitigen DVD-Booklets wurde das Corporate Design beider Partner zu einem harmonischen Ganzen verbunden.